HomeLeitbildKonzeptKindergartenordnungJahreszeitenWaldspielgruppeProjekteMitarbeiterSchnuppern...TerminplanLinksAnfahrt/ Kontaktzum Forum...DisclaimerImpressum


Unterstützt von
Content

Ostervorbereitungen

Eier färben mit Roter Bete und Zwiebelschalen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Kinder sind sehr stolz.

..
Content

Wir schmücken unseren Kindergarten

Zum Frühlingsbeginn haben Lena, Melli und die Kinder Blumen gepflanzt und den Bauwagen verschönert. Außerdem wurden Schutzgeister in den Bäumen verteilt.

...
Content

Niedenstein putzt sich

Es ist unglaublich, was unsere kleinen Müllsammler alles im Wald gefunden haben.

Content

Kartoffelernte 2016

Jedes Jahr im Herbst lädt Bauer Bott aus Martinhagen uns zur Kartoffelernte ein. Er erzählt uns Interessantes über die beliebte Knolle und beantwortet gern die Fragen der kleinen und großen Erntehelfer. Im Anschluss dürfen die Kinder selbst Kartoffeln ausbuddeln und diese auch mit nach Hause nehmen.

Content

Kürbisschnitzen

Kurz vor Erntedank haben ein paar Eltern Kürbisse besorgt und diese an einem Vormittag mit den Kindern im Wald gestaltet. Es wurde geschnitzt und gemalt. Als krönender Abschluss leuchtete für jedes Kind ein Kürbis im Kerzenschein.

Content

Erntedank

An Erntedank brachten alle Kinder Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ( das Meiste ) mit. Aus diesen Gaben wurde ein wunderschönes Erntedank-Mandala gelegt, um die Natur zu wertschätzen.

Content

Schwimmbad

Alle zwei Wochen im Wechsel mit dem Reiten gehen die Kinder in Niedenstein ins Schwimmbad. Das ist immer ein tolles Erlebnis für alle.

Content

Heiltherapeutisches Reiten

Alle zwei Wochen gehen die Kinder bei Heike Griesel in Metze reiten. Der Umgang mit den Tieren tut den Kindern sehr gut und dient der Frühförderung. Das Reiten wird durch Spenden ermöglicht, dafür vielen Dank an dieser Stelle!

Content

Gesundes Frühstück

Jeden Freitag gibt es bei uns im Wald ein gesundes Frühstück. Unterstützt werden wir durch eine Spende des Demeterhofes Eschenhof in Altenhasungen. Es gibt frische Milch Quark und Brot. Vielen Dank! Dazu gibt es Müsli, Obst und Gemüse.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Content

Gemeinsames Kochen

Gern wird auch zusammen gekocht bei uns im Wald. Mal gibt es eine Suppe aus selbst gesammelten Kräutern oder mitgebrachtem Gemüse. Ein anderes Mal gibt es frische Pfannkuchen oder Feuerkartoffeln. Oft gibt es das von den Kindern heißgeliebte Stockbrot, das frisch am Lagerfeuer geröstet in der freien Natur einfach köstlich schmeckt.